Gemeindefest am Samstag 14. Mai 2011, mit der Flintbeker Gemeinde in Mühbrook

Treffpunkt Gemeindefest mit den Flintbeker Geschwistern um 14:00 Uhr in Mühbrook (nördlich vom Einfelder See) auf dem Sportplatz. Das fing ja heiter an - es regnete. Aber das machte "nix". Wir hatten ein Dach überm Kopf - ein Zeltdach. Was für ein Glück. So konnten wir nach den einleitenden Worten (Begrüßung) und Gebet des Vorstehers, Hirte Albrecht, sogleich am Kuchenbüfett zuschlagen. Käffchen war auch dabei.

Wie erwartet und natürlich wie erbeten, haben sich nach ca. 1 Stunde die Wolken verzogen - die Spiele konnten beginnen. Natürlich Fußball, was denn sonst. Und: Fang den Ball. Aber nein, was ist denn das? Ein brauner Ball? Und klebt? Oh nein! IGITT! Das ist ja, nein, das war: Ein Negerkuss. Zerquetscht. Die Kinder konnten besser fangen als die Erwachsenen. Gelernt ist eben gelernt.

In einer anderen Ecke waren die berühmten Steinmaler zu einem Treffen zusammen gekommen. Es wurde diskutiert, was man für neue Farben auf die Steine bringen kann, auch über neue Muster und verschiedene Schriften wurde nicht nur diskutiert, nein, sie wurden gleich zu "STEIN" gebracht. Es kamen "dolle" (tolle) Kunstwerke ans Tageslicht. Am nächsten Tag konnte man sie alle auf dem Altar bewundern.

War noch was? Aber ja, "Helgas Wikinger Spiel", der Outdoor-Spielspaß für Jung und Alt (s. Foto). Man konnte sich kräftig mit Holzlatten "beschmeißen" (tat nicht weh und war auch nicht ganz so schlimm).

Im Zelt war "Nudelraten" angesagt, für 50 Cent. Wer hatte schon 50 Cent! Nein, es wurden gleich 1 und 2 Euro rausgeholt, die Gewinnchancen wurden so erhöht. Man, man, man - man hat es ja. Aber wie überall, es gab auch dafür nur einen Gewinner. Dann war - endlich - Grillwurst angesagt. Und Fleisch. Und, und und...Eine ausgehungerte Meute stürzte sich auf den Grillmeister. Er konnte noch gerade in Deckung gehen. Und das am frühen Nachmittag. Kaffee und Kuchen gabs doch eben erst.

Nach dem Grillen wurde der Nudelgewinner geehrt. Nicht nur die Erwachsenen, auch unsere Kinder und Jugendlichen. Jeder hatte beim "Nudelraten" seine Gewinner.

Kurz vor Schluss war Liederraten angesagt. Man denkt, man hat es drauf!

Nach dem Schlussgebet unseres Vorstehers gingen (fuhren) alle beschwingt und fröhlich nach Hause. War ein toller Nachmittag. Und dann war Ende im Gelände!