Erster Bezirks-Vorsonntagsschulkindergottesdienst am Sonntag, 28. Juni 2009

Am Sonntag den 28. Juni wurden alle kleinen Kinder aus der Vorsonntagsschule - unsere Vier- bis Sechsjährigen - aus dem Bezirk Neumünster nach Bordesholm zu "ihrem" Gottesdienst eingeladen. Ebenfalls mit eingeladen waren die Kinderpriester, Vorsonntagsschullehrerinnen und natürlich auch die Eltern der Kleinen.

Bevor der Gottesdienst begann, hat ganz überraschenderweise ein Frauenchor, der "Frauen-Hobby-Chor" aus Wethmar (ein Stadtteil der Stadt Lünen in Nordrhein-Westfalen) in unserer Kirche drei wirklich schöne christliche Lieder, zur Freude aller, vorgetragen. Das kam so: Der Chor war auf der Heimreise, hatte zuvor die Nacht im Hotel neben der Kirche übernachtet, stand schon am Bus zum Einsteigen bereit. In diesem Moment kam Evangelist Hartmut Timm, Vorsteher der Gemeinde Heide, auf den Parkplatz vorgefahren, sah den Chor, kam ins Gespräch mit dem Chorleiter des Frauenchores, Herr Henryk Hans, und schon war das "Arrangement" perfekt. Nach den vorgetragenen Liedern war dem Chor der Beifall gewiss. Danach hat Evangelist Timm noch in einem kurzes Gebet mit dem Chor und den anwesenden Geschwistern um den "Reiseengelschutz" gebeten. Anschließend hat der Frauenchor mit dem Bus die Heimreise angetreten.

Nun begann der Gottesdienst. Das Eingangslied wurde aus dem Gesangbuch, Lied-Nr. 269: Weil ich Jesu Schäflein bin...gesungen. Das Textwort aus der Bibel, dass als Grundlage für den Gottesdienst diente, hat Evangelist Timm aus der Lukas 8, 22 - 25 vorgelesen: Stillung des Sturms

(22) Und es begab sich an einem der Tage, dass er in ein Boot stieg mit seinen Jüngern; und er sprach zu ihnen: Lasst uns über den See fahren. Und sie stießen vom Land ab.

(23) Und als sie fuhren, schlief er ein. Und es kam ein Windwirbel über den See und die Wellen überfielen sie, und sie waren in großer Gefahr.

(24) Da traten sie zu ihm und weckten ihn auf und sprachen: Meister, Meister, wir kommen um! Da stand er auf und bedrohte den Wind und die Wogen des Wassers, und sie legten sich und es entstand eine Stille.

(25) Er sprach aber zu ihnen: Wo ist euer Glaube? Sie aber fürchteten sich und verwunderten sich und sprachen zueinander: Wer ist dieser? Auch dem Wind und dem Wasser gebietet er und sie sind ihm gehorsam.

Nach ein paar einleitenden Worten an die Gemeinde setzte sich danach der Evangelist vor den Altar zu den Kindern. Als Unterstützung dieses GD sind etliche Bilder gemalt worden, z. B. wie ein Sturm aufkam und Jesus im Boot schlief. Zu jedem Bild hatten auf Fragen des Evangelisten die Kinder die richtigen Antworten parat. Bei den Antworten war so mancher "Schmunzler" dabei. Priester Stefan Maaß aus der Gemeinde Bordesholm hatte beim Mitdienen den Kindern noch ein spannendes Erlebnis aus seiner Kindheit erzählt und dass man daraus lernen kann: Beten hilft! Aus den kind gerechten Predigten beider konnten die Kleinen mit nach Hause nehmen, dass, wenn man um Hilfe in der Not bittet, sich man immer auf den lieben Gott verlassen kann. Die Eltern sind dazu für die Kinder stets eine liebevolle Unterstützung und eine große Hilfe.

Nach der Feier des Heiligen Abendmahles wurde der GD mit Gebet, auch Gebet um den Engelschutz auf den Nachhauseweg, beendet.