Taufe von Luca am 1. Advent (27. November 2016)

Letzten Sonntag waren im Gottesdienst alle Vorsteher des Bezirkes Neumünster in Bordesholm, heute war wieder Anlass zur Freude: Luca wird getauft.

Bevor es zur Spendung des Sakramentes, die Heilige Wassertaufe, kam, erlebten die Gäste und Geschwister den Gottesdienst mit dem Vorsteher der Gemeinde, Priester Thorsten Walter.

Zu Beginn des Gottesdienstes sang die Gemeinde aus dem Gesangbuch, Nr. 8: "Advent ist es heut...". Nach dem Eingangsgebet las der Vorsteher ein Textwort aus der Bibel, aus dem 2. Korinther 1, 20, vor: "Auf alle Gottesverheißungen ist
in ihm das Ja; darum sprechen wir auch durch ihn das Amen, Gott zum Lobe."
Dieses Wort diente als Grundlage für diesen GD.

Jesus Christus ist das „Ja“, der göttlichen Verheißungen, denn er erfüllt die von Gott gegebenen Zusagen: Jesus kommt selbst wieder, um sein Versprechen einzulösen, die Seinen zu sich zu nehmen (Joh 14,3). Dann wird der Herr ein weiteres Mal auf die Erde kommen, um sein Friedensreich aufzurichten und sein Heil allen Völkern der Erde entgegenzubringen.

Zur Unterstützung im Gottesdienst diente Priester Joachim Albrecht mit.

Nach dem gemeinsamen Gebet des "Vater unsers..." erfolgte die Heilige Wassertaufe. Der GD war anschließend nach dem Heiligen Abendmahl und dem dreifachen Schlusssegen beendet. Danach konnte dem Täufling und den Eltern gratuliert werden. Bei der Gratulation war den Dreien langes Stehvermögen angesagt. Der Grund: alle Anwesenden haben gratuliert - und das dauert...