Heimgang des Diakon in Ruhe Theodor (Theo) Busch am Montag, 29. Januar 2018
Unser Theo ist im Alter von 77 Jahren nach längerer Krankheit am Montag, 29. Januar, heimgegangen.
Theo erlebte seine Kinder- und Jugendzeit in den Kirchengemeinden Hamburg – Kirchwerder und ab 1964 in Hamburg – Borgfelde. 1968 verzog er in die Kirchengemeinde Hamburg – Lurup, wo er als Unterdiakon (1967) und Diakon (1973) ca. 30 Jahre segensreich tätig war. Im Jahre 2003 verzog er nach Wattenbek (Kreis Rendsburg – Eckernförde) zu seiner Lebensgefährtin, die er 3 Jahre zuvor kennengelernt hatte.
Im Jahr 2005 wurde Theo vom damaligen Vorsteher beauftragt, die Senioren der Gemeinde zu betreuen. Mit fast 75 Jahren hat er diese Aufgabe nach zehnjähriger Tätigkeit abgegeben.
Nun ist unser Theo leider nach längerer Krankheit eingeschlafen. Die Trauerfeier hat am Samstag, 10. Februar, in unserer Kirche, Priester Joachim Albrecht, gehalten. Das Eingangslied sang die „Trauer- gemeinde“ aus dem Gesangbuch, Nr. 410: „Ich weiß nicht, wann Christus, der König erscheint ...“ Nach dem Gebet hat Priester Albrecht ein Bibelwort aus dem Psalm 139, den Vers 5 vorgelesen, welches auch als Grundlage für diesen Trost-GD war. Es heißt dort: „Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir“. Eines von Theos Lieblingsliedern hat der Chor in diesem Trost-GD vorgetragen, aus der Chormappe, Lied-Nr. 148: „Herr, den ich tief im Herzen trage ...“. Danach fand anschließend das Urnenbegräbnis auf dem Friedhof in Bordesholm statt.