Katharinas Konfirmation am Sonntag, 22. April 2018

Der 22. April war ein besonderer Festtag in Katharina Lucas ihr Leben. Der Tag ihrer Konfirmation.

Katharina ..... ©

Katharina .....

Was ist die Konfirmation?

Die Konfirmation (lateinisch „confirmatio“: „Bestärkung, Bestätigung“) ist jene Segenshandlung, bei der junge Christen die Verpflichtungen übernehmen, die ihre Erziehungsberechtigten stellvertretend für sie bei der Heiligen Wassertaufe und der Heiligen Versiegelung übernommen haben.

Die Konfirmanden verpflichten sich zur Treue gegenüber Gott und bekennen sich öffentlich, vor der Gemeinde, zum neuapostolischen Glauben. Von der Konfirmation an tragen sie als nun mündige Christen vor Gott die Verantwortung für ihr Glaubensleben.

(Aus: Katechismus der Neuapostolischen Kirche, Fragen und Antworten, S. 219, Nr. 663)

Den Gottesdienst (GD) hat Priester Joachim Albrecht gehalten. Er war unter anderem auch Katharinas Konfirmandenlehrer.

Das Eingangslied sang die Gemeinde aus dem Gesangbuch, Lied Nr. 363: Das sei alle meine Tage .....“. Nach gemeinsamen Gebet las Priester Albrecht ein Textwort aus der Bibel, aus dem Epheser 5, 1 vor, wo es heißt: „So folgt nun Gottes Beispiel als die geliebten Kinder .....“.

Mitgedient im GD hat Priester Thorsten Koy. Katharina wird in Zukunft im Gemeindechor mitsingen. Und Priester Koy wird ihr Chorleiter sein.

Vor der Segenshandlung sang der Chor aus der Mappe das Lied, Nr. 365: "Möge die Sonne dir scheinen ....."

Am Ende des GD haben die Jugendlichen aus der Gemeinde mit Ihren Jugendleitern Katharina herzlich willkommen geheißen und haben, ein jeder, Katharina einen Willkommensspruch vorgetragen, unter dem Motto: Ich will dir einen Engel schenken.

Nach dem GD wurde Katharina von allen, von Herzen, gratuliert.