Kindstaufe am Sonntag, 06. Mai 2018

Was für ein wundervoller Tag für eine Taufe. Herrlicher Sonnenschein und dann noch dazu das passende Eingangslied im Gottesdienst, B105: „Halleluja! schöner Morgen, .....“. Für die Tochter von Annina und Diakon Marcel Gülzow, ihr Sonnenschein Jelena, ein Segenstag. Natürlich auch für die Eltern. Unser Vorsteher, Priester Thorsten Walter, hat im Gottesdienst das Sakrament der Taufe, dem Sonnenschein, gespendet.

Als Grundlage für den GD verlas der Vorsteher ein Bibelwort aus Johannes 16, 8-11: „Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht; 9) über die Sünde: dass sie nicht an mich glauben; 10) über die Gerechtigkeit: dass ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht seht; 11) über das Gericht: dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist.“

Die Botschaft in diesem GD lautete: der Heilige Geist schenkt Erkenntnis.

Unser Vorsteher hat sich nach der Wortverkündung im GD von einem Gedanken leiten lassen: er liess den Vater von Jelena im GD mitdienen. Diakon Gülzow erzählte in der Predigt unter anderem, dass der Name Jelena aus dem Griechischen kommt, von Helena = helios, was soviel wie Sonne heißt. Der Herkunft nach meint der Name daher weibliche Wesen, die vor Schönheit glänzen oder die gar die Verkörperung femininer Schönheit sind. (aus Wikipedia).

Im Weiteren diente auch Priester Thorsten Koy mit. Er gab den Eltern und Jelena ein besonderes Wort mit: „Start mit Jesus“. Dieses Wort aber gab er auch der ganzen Gemeinde mit auf den Weg.

Nach der Sündenvergebung und vor dem Heiligen Abendmahl haben die Kinder der Gemeinde mit Priester Koy am Klavier ein kleines Lied aus dem Kinderliederbuch, Nr. 63: "Gott ist mein Vater .....", vorgetragen. Anschließend hat der Vorsteher das Sakrament der Taufe mit bewegenden Worten gespendet. Danach sah man nur noch strahlende Gesichter, „schwerpunktmäßig“ natürlich bei den Eltern, nicht zu vergessen auch bei den Großeltern.

Nach dem GD wurde von allen Gästen und Geschwistern den Eltern herzlich gratuliert.

---------------------

Wie wird die Heilige Wassertaufe gespendet? Die Taufe wird mit Wasser vollzogen und in dem Namen Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes gespendet. Das Wasser zur Taufe wird im Namen des dreieinigen Gottes geweiht. Danach zeichnet der Taufende mit dem Wasser dreimal ein Kreuz auf die Stirn des Täuflings und spricht dabei: "Ich taufe dich in dem Namen Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes." Wird eine Taufe so mit Wasser und im Namen Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes gespendet ("rite" = kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "formgemäß", "dem Ritus entsprechend"), ist sie gültig und kann ihre Wirkung entfalten. (aus dem Katechismus der Neuapostolischen Kirche in Fragen und Antworten; Frage Nummer 488)