Kieler Jugendliche Geschwister zu Besuch in der Gemeinde Bordesholm am Sonntag, 10. Februar 2019
Dieses Jahr feiert die Gemeinde Bordesholm ihr Gemeindejubiläum. Sie besteht seit 75 Jahren. Aus diesem Anlass ist unter anderem die Idee von unserem Chorleiter, Priester Thorsten Koy entstanden, die Geschwister "mal so zwischendurch" muskalisch zu erfreuen.
Schon das Eingangslied hat die Geschwister im Vortrag überrascht: die "ungeraden" Verse sang die Gemeinde, die "geraden" Verse sangen die fünf jugendlichen Geschwister. Eine sehr interessante Kombination als Eingangslied. Auch wenn das Eingangslied unter der Rubrik "Jahreswende" aufgelistet war - aus dem Gesangbuch, Nr. 29: "Nun lasst und gehn und treten ...", war es eine schöne Einstimmung zum GD, den unser Vorsteher, Priester Thorsten Walter, gehalten hat. Im GD diente Priester Thorsten Koy mit, der auch die Jugendlichen am E-Klavier begleitete.
Als Grundlage für diesen GD diente ein Bibelwort aus dem 2. Thimotheus 2, 11 - 13, wo es heißt: "Das ist gewisslich war: sind wir mit ihm gestorben, so werden wir mit leben; 12) dulden wir, so werden wir mit herrschen; verleugnen wir, so wird er uns auch verleugnen; 13) sind wir untreu, so bleibt er treu; denn er kann sich nicht selbst verleugnen".
Statt des Gemeindechores erfreuten uns die motvierten Jugendlichen u. a. mit den Liedern aus den Jahreslosungen des evangelischen Jugendwerks in Würtemberg die Lieder "Unterwegs mit Gott" und "Ein neues Herz". Es waren nicht die einzigen Lieder, die sie GD vorgetragen hatten.
Am Ende des GD wurden die Kieler Jugendlichen mit sehr viel Beifall von der Gemeinde bedacht. Sie dürfen gerne wiederkommen.