Einschulung-GD für Luca - und für die Gemeinde - am Sonntag, 01. August 2021.

 

Im Prinzip wird im Bezirk ein gemeinsamer Einschulung-GD durchgeführt. „Coronabedingt“ hat man diesen GD in den einzelnen Gemeinden belassen. In diesem Fall war Luca die Hauptperson in unserer Gemeinde.

Der Herr ist IMMER mit uns!

Unser Vorsteher, Priester Thorsten Walter hat diesen GD mit Hilfe von Priester Thorsten Koy gehalten. Gemeinsam haben wir das Eingangslied, Nr. 242, „Lass die Herzen immmer fröhlich …“ gesungen. Als Grundlage für diesen GD las unser Vorsteher aus der Bibel, aus dem Psalm 9, 3 vor: „Ich freue mich und bin fröhlich in dir und lobe deinen Namen, du Allerhöchster.“

In der Botschaft heißt es, dass wir den Herrn erleben dürfen, wenn wir ihn in unser Leben lassen.

Nach einem Musikstück trug Annina aus einer Kinderbibel die Geschichte von David und Goliath vor.

Anschließend begann der Vorsteher mit einem Namensschild auf dem Altar sich vorzustellen. Die Kinder im GD hatten auch ihre Namensschilder. Wenn man eingeschult wird, haben alle Kinder ein Namensschild vor sich auf dem Schultisch stehen.

Im  GD ging es um David und den übermächtigen Goliath, da hatte sogar ein „großer Pappkamerad“, ein „moderner“ Goliath (Ironman) eben, seinen Platz in der Kirche gefunden.

Dann ging der Vorsteher auf die vorgelese Geschichte ein. Goliath lästerte Gott und verhöhnte David. Dieser fackelte nicht lange und tötete ihn.

Hier hielt der Vorsteher ein Stopp-Schild hoch. Man muss schon den ganzen Mut aufbringen, wenn du jemenden triffst, der über Gott spottet, dann zu sagen: „Ich weiß, woran ich glaube! Denn mein Gott ist ein Gott der Liebe.“

Wir begegnen also den Nächsten mit der Liebe. Kinder prügeln sich manchmal. Aber als Kind jemandem mit Liebe begegnen, statt sich zu prügeln, ist auch nicht gerade leicht.

Nach einem „Einspieler“ auf dem Monitor - Ich bin bei euch, alle Tage - diente Priester Koy mit. In Jesaja 41, 8-10 steht, dass Gott sagt: „Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Ich stärke dich und helfe dir auch.“ (Hinweis: Chormappe 171: Fürchte dich nicht länger, sieh, ich bin mit dir … . Und im Refrain: Nein, niemals lass ich dich allein.

Am Ende des GD, mit Schlussgebet und dem dreifachen Segen unseres himmlischen Vaters, haben noch Geschwister Gülzow - Diakon Gülzuw begleitete auf (s)einer Ukulele - ein Lied vorgetragen. Danach wurden mit Luca ein paar Erinnerungfotos gemacht.