Palmsonntag und Taufe am 10. April 2022

Palmsonntag und Taufe der kleine Emma. Es passte alles wunderbar zusammen. Was für ein liebevolles Gefühl. Gott dient uns und ER liebt uns. Er hat uns noch NIE vergessen.

Palmsonntag, Taufe 10.04.2022 ©

Palmsonntag, Taufe 10.04.2022

Alle waren schon gespannt auf diesen Tag. Etwas Besonderes soll geschehen, die Taufe der kleinen Emma an diesem historischenTag, Palmsonntag. Die Eltern und die Gemeinde freuten sich schon sehr darauf.

Gibt es Schöneres für Emma, als ein „Näheverhältnis zu Gott einzugehen - SIE wird Christ“ (KNK :(Katechismus der Neuapostolischen Kirche) 8.1.).

Priester Thorsten Koy als Dienstleiter hat diesen GD durchgeführt. Zum Mitdienen wurde ein „Heimpriester“ gebeten.

Zum Beginn des GD sang die Gemeinde das Lied aus dem Gesangbuch, Nr. 40: „Sieh, dein König kommt zu dir … ." Nach dem Eingangsgebet las der Dienstleiter ein Bibelwort aus Johannes 12, 23 vor: „Jesus aber antwortete ihnen und sprach: Die Stunde ist gekommen, dass der Menschensohn verherrlicht werde.“

Nach einer musikalischen Darbietung aus dem Internet über den Bildschirm, wurde eine Bibellesung, aus Matthäus 21, 1-11 von einer Schwester vorgetragen, Überschrift: Jesu Einzug in Jesrusalem.

Aus den Leitgedanken, vom 10. April 2022, lesen wir: „Lasst uns verkünden, wer Gott ist und wer wir sind.“ Daraus ist zu entnehmen, Jesus Christus ist nach Jerusalem gekommen um Gott zu verherrlichen und von ihm verherrlicht zu werden. Auch wir sind dazu berufen, Jesus Christus zu verherrlichen, indem wir seine Nähe im GD suchen, ihm vertrauen und nach seinem Wort zu handeln.

Weiter wurde im GD mitgeteilt, wie wir uns zu Gott halten sollen. Egal wie wir uns entscheiden, ob für oder gegen ihn, ER wird sich IMMER zu uns halten. So wird es auch der bei der kleinen Emma sein. Eines Tages wird sie entscheiden, ob sie ihr Leben mit oder ohne Gott gestalten will. Jetzt entscheiden erst einmal ihre Eltern.

Nach der Freisprache - dir sind deine Sünden vergeben - wurde ein Lied von den Kindern und der Gemeinde mit Klavierbegleitung von Priester Koy vorgetragen: "Einfach Spitze, dass du da bist. Kommt, wir loben Gott, den Herrn."  In der Ansprache zur Taufe hat Priester Koy Emma und den Eltern ein Bibelwort aus Jesaja 58, 9, mitgegeben: „Dann wirst du rufen und der Herr wird dir antworten. Wenn du schreist, wird er sagen: „Siehe, hier bin ich“.

Nach der Taufe hat Priester Koy das Heilige Abendmahl durchgeführt und anschließend wurde mit Gebet und dem Schlusssegen - „Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes, sei mit euch allen! Amen.“ - beendet.

Anschließend konnte den Eltern gratuliert werden.