Jugend-Sing-Wochenende vom 05. - 08. Mai 2016 im Waldheim am Brahmsee

Für die jugendlichen Sänger/innen war es ein unvergessliches Wochenende, für die Zuhörer in der Bordesholmer Klosterkirche ein unvergesslicher Sonntagnachmittag.

Gesang, Spiel, Spaß, Gemeinschaft und ein wahnsinniges Abschlusskonzert!

"You raise me up" - Du ermutigst mich zu mehr .... Das war eines der Lieder, das der Jugendchor, bestehend aus 84 Sängerinnen und Sängern, unter der Leitung von Thorsten Koy am Sonntag, den 08.05.2016, in der Bordesholmer Klosterkirche vorgetragen hat. Vielleicht hat das so manch einen der Jugendlichen motiviert, an diesem Projekt teilzunehmen.

Das Konzert bildete den Höhepunkt und gleichzeitig den Abschluss eines wunderschönen Jugendsingwochenende im Waldheim am Brahmsee. Dort haben die Jugendlichen sich getroffen zu Sport, Spiel, Spaß und natürlich zum Proben.

Wenn man am Sonntag in die Gesichter der Jugendlichen geschaut hat, konnte man ansatzweise erahnen, wie viel Freude sie erlebt haben mussten. Einige waren zum ersten Mal dabei, andere auch schon öfter, aber jeder war begeistert.

Und diese Begeisterung sprang auch sofort bei der ersten Note auf die Zuhörer in der bis auf den letzten Platz gefüllten Klosterkirche über. Es begann sanft und leise mit einem "Halleluja" und steigerte sich gleich im ersten Stück "Sing a New Song" um so mehr.

Was dann folgte, war Gänsehaut-Feeling pur, denn die beiden Klavierspieler, Ole Grasshoff und Jeremias Drave, zeigten ihr ganzes Können bei einer vierhändigen Klavierimprovisation zu "I'll be there" von den Jackson Five und "Hello" von Adele.

Das ganze Konzert war in drei große Abschnitte aufgeteilt, wobei sich der erste Teil an dem Himmelfahrtsgedanken "... ich bin dann mal weg" orientierte. In diesem Block waren u. a. die Stücke Majesty (Here I am) und das Requiem von Eliza Gilkyson in Gedenken an die Opfer des Tsunami 2004 zu hören. Beide Stücke gingen wirklich unter die Haut.

Der zweite große Abschnitt des Konzertes stand unter dem Motto "... aber ich komme wieder". Hier waren u. a. die Stücke "Bleibe bei uns, o Herr" und "I need you every hour" zu hören, letzteres eine neue Interpretation des alt bekannten Liedes aus dem Gemeindegesangbuch "Ich brauch dich, o ich brauch dich", die sehr einfühlsam vorgetragen wurde.

Diese beiden Musikblöcke wurden jeweils von einer Orgelimprovisation von Carsten Borkowski aus Lübeck abgeschlossen.

Der letzte und dritte Teil des Konzerts stand unter dem Motto "Wir werden uns wieder sehen" und wurde mit dem Stück "Tröste deine Menschen" (Jesaja 66,13), die Jahreslosung der christlichen Kirchen für das Jahr 2016, begonnen.

Es folgten noch die beiden Stücke "You raise me up" und "I Pharadisi", ein traditionelles südafrikanisches Lied. Hier kam dann das ganze Temperament der Jugendlichen zum Vorschein und ein Hauch von Südafrika wehte durch die Klosterkirche.

Mit tosendem Beifall und Standing Ovations wurden die Jugendlichen und ihr Chorleiter belohnt. Es war ein eindrucksvoller Abschluss eines gelungenen Wochenendes und wir als Zuhörer hoffen, dass noch viele solcher Konzerte folgen werden.