Konfirmation am Sonntag, 24. April 2016

Am Sonntag, 24. April, spendete unser Bezirksältester, Jürgen Wiese, unserem jungen Glaubensbruder, Florian Albrecht, den Segen Gottes zu seiner Konfirmation.

Zu Beginn des Gottesdienstes (GD) sang die Gemeinde das Eingangslied aus dem Gesangbuch, Lied-Nr. 315: "Bewahr auf deinen Wegen...". Nach dem Eingangsgebet las der Bezirksälteste das Textwort für diesen GD aus der Bibel, aus Lukas 9, 10. 11, vor: "Und die Apostel kamen zurück und erzählten Jesus, wie große Dinge sie getan hatten. Und er nahm sie zu sich, und er zog sich mit ihnen allein in die Stadt zurück, die heißt Betsaida. 11) Als die Menge das merkte, zog sie ihm nach. Und er ließ sie zu sich und sprach zu ihnen vom Reich Gottes und machte gesund, die der Heilung bedurften."

Aus der Botschaft ist zu entnehmen, dass sich Jesus derer annimmt, die ihm nachfolgen. Jesus heißt all unsere Konfir­manden – ohne Ausnahme – herzlich willkommen. Der Segen, den er ihnen spenden wird, ist weder von ihrer Her­kunft noch von ihrem Erschei­nungsbild, ihren Fähigkeiten oder gar ihren Fehlern abhän­gig. Nur eins ist ausschlag­gebend: ihre Entscheidung, ihm nachzufolgen.

Mitgedient im GD hat unser Vorsteher, Priester Thorsten Walter. Vor dem Segen zur Konfirmation hat der Jugendchor der Gemeinde dem Konfirmanden und letztendlich uns allen einen wunderbaren Liedvortrag gehalten. Nach dem GD haben alle Florian von Herzen zu seiner Konfirmation gratuliert.