Besuch der Goslarer Geschwister am Wochenende, 10. u. 11. Oktober 2015

Was für ein Wochenende. Die Glaubensgeschwister beider Gemeinden Goslar und Bordesholm "behaupteten" sie hätten dieses "Bombenwetter" bestellt. Na ja, bestellt war es ja.

Unsere Goslarer Geschwister reisten teilweise schon am Freitagabend an, der "Rest" trudelte am Samstagvormittag ein. Nach der Begrüßung unseres Vorstehers, Priester Thorsten Walter, und einem anschließende Gebet, bekamen alle Geschwister einer "Lunchtüte" und dann ging die Autofahrt an die Kieler Förde, zum Ableger "Bellevue" in Kiel. Von dort ging die Schifffahrt nach Laboe, immer schön kreuz und quer über die Förde. Bei der Abfahrt zeigten uns Segler, wie man mit dem Boot gekonnt kentern, und das Boot auch wieder gekonnt aufrichten kann. Gelernt ist gelernt.

In Laboe angekommen ging es dann zu Fuss vom Hafen zum Marine-Ehrenmal von wo man ganz oben eine herrliche Aussicht über die Förde geniessen konnte, auch über das Inland. Andere Geschwister haben in der Zeit das UBoot besichtigt, dass am Strand liegt. Immer wieder erstaunt, das auf einem Quadratmeter Küche, 56, in Worten, sechsundfünfzig UBootfahrer vom Koch beköstigt wurden, der nur mit zwei Herdplatten zurechtkommen musste. Wahnsinn!

Nach der Heimfahrt wurde in der Kirche das Abendessen eingenommen, das liebe Schwestern zubereitet hatten. Dazu gab´ s `ne schöne Flasch´ Bier. Danach ging es ab ins Hotel oder in die Privatunterkunft.

Sonntagmorgen. Unser Bezirksevangelist Jürgen Seidel hat sich "angemeldet" und den GD gehalten. Das Eingangslied wurde aus dem Gesangbuch, Lied-Nr. 246 gesungen: "Gott, deine Gnade ist unser Leben...". Nach dem Eingangsgebet las der BE das Textwert für den GD aus der Bibel, aus dem Evangelium Johannes 3, 17 vor: "Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er sie richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde." Mitgedient hat unser Vorsteher, Priester Thorsten Walter und Priester Maaß.

Nach dem GD haben auf Wunsch unseres Chorleiters, Diakon Marcel Gülzow, alle Anwesenden das bekannte Chorlied, "Der Herr ist mein Hirte" gemeinsam gesungen.

Danach hielt der Vorsteher der Gemeinde Goslar, Bezirksevangelist Rainer Keye, eine Dankesrede an die Gemeinde für die liebevolle Aufnahme an beiden Tagen. Als Gastgeschenk wurde von ihm ein Goslarer Kalender und ein Goslarer Regenschirm überreicht. BEI DIESEM WETTER. Sonne pur.

Nach gemeinsamen Brunch haben anschließend unsere Geschwister der "Schuhkartongemeinde " die Heimfahrt angetreten.

Danke, ihr lieben Goslarer Geschwister. War ein tolles Wochenende mit euch. Wir haben euch von Herzen lieb.