Oster-GD Am Sonntag, 20. April 2014

Zu dem Ostergottesdienst kam für ihn selbst überraschend unser Bezirksevangelist, Jürgen Seidel, in unsere Gemeinde.

Nachdem die Gemeinde das Eingangslied Nr. 68, „Kommt, stimmet alle jubelnd ein“, sang, das Textwort aus 1. Korinther 6, Vers 14, vorgelesen wurde: "Gott aber hat den Herrn auferweckt und wird auch uns auferwecken durch seine Kraft", und der Gemeindechor ein Lied vortrug, fand die Bibellesung statt aus Johannes 20, 1-10 und 19-23.

In seinem Dienen betonte der Bezirksevangelist, der zwei Jahre kommissarisch unser Vorsteher war, dass er nicht damit gerechnet hatte, so schnell wieder in unserer Gemeinde sein zu dürfen.

Mitgedient im GD hat unser Vorsteher, Priester Torsten Walter und Priester Thorsten Koy.

Am Ende des Gottesdienstes lüftete sich dann das Geheimnis: Unser Vorsteher hat dafür gesorgt, dass an diesem Ostersonntag der Bezirksevangelist in unserer Gemeinde sein durfte und bat ihn noch einmal vor den Altar und dankte ihm für seine aufopfernde Arbeit in unserer Gemeinde über die letzten zwei Jahre hinweg. Der Dank wurde auch an die Frau des Bezirksevangelisten, die auch in diesem GD zugegen war, weitergegeben. Auch der Bezirksevangelist bedankte sich bei uns, dass wir ihn in unserer Mitte aufgenommen haben; er hatte hier eine Heimatgemeinde gefunden.

Da der Bezirksevangelist dicht am Nord-Ostsee-Kanal wohnt, kam dem Vorsteher auf eine Idee: Als Dankeschön überreichte er ihm einen Fährmann aus Gusseisen. Dieser Fährmann soll den Bezirksevangelisten daran erinnern, dass er viele Geschwister „abgeholt“ habe aus ihren Verhältnissen und auch viele Geschwister in die Gemeinde „gebracht“ habe, so wie es ein Fährmann macht.

Anmerkung: Die Skulptur des Fährmannes ist in vergrößerter Form an der Südseite der Einfahrt des Kanaltunnels Rendsburg angebracht. EB