Tag der offenen Tür und Wohltätigkeitsbasar am Samstag, 28. September 2013

Am Samstag, 28. September, durften wir in unserer Gemeinde Besucher und Glaubensgeschwister aus dem ganzen Bezirk zu einem Tag der offenen Tür empfangen. Anlass war nicht nur das 10-jährige Jubiläum unseres Neubaus, sondern auch das 150-jährige Bestehen unserer Kirche.

Bei strahlendem Sonnenschein konnte auch die Bank, die Priester Thorsten Koy für uns aus dem Holz eines gefällten Baumes vom Grundstück der Kirche gefertigt hat, eingeweiht werden. Das gute Wetter passte auch zur guten Stimmung. Es wurde geklönt, gegessen und auch gekauft. Im Eingangsbereich wurden verschiedene Stände aufgebaut, die mit den verschiedensten Produkten dekoriert waren. Überwiegend handgefertigte Dinge wurden hier zum Verkauf angeboten; unter anderem diverse Marmeladen-Sorten, Strickereien, Kerzen, Aquarell-Bilder, Laternen, Eierlikör und vieles mehr.

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt, es gab Wurst vom Grill, Salate, Erbsensuppe, Waffeln, sowie Kaffee und Kuchen. Einige Besucher, aber auch Glaubensgeschwister von außerhalb, nutzten die Gelegenheit sich das Kirchenschiff anzusehen. Dort konnte man sich eine Dia-Show mit Bildern von verschiedenen Veranstaltungen und Gottesdiensten der letzten Jahre ansehen. Für die Kinder lagen Musikinstrumente bereit und auf dem Basar war auch noch das ein oder andere Spielzeug zu erwerben.

Hinter alldem steckte jedoch auch ein nobles Ziel; nämlich das eingenommene Geld zu spenden für die BüBAB (Bürger Börse Amt Bordesholm), wo es den Kindern und Jugendlichen zu Gute kommen wird.

 

Anmerkung: Die BüBAB schreibt dazu:

Wir übernehmen z.B. die Kosten für:

Beiträge zu Sportvereinen

Mittagessen in den Betreuungseinrichtungen

Beiträge zu Nachmittagsveranstaltungen in der Schule

Zuschüsse für Ferienaktionen

Zuschüsse für Musikunterricht

Beiträge für Hausaufgabenbetreuung

andere Maßnahmen