Taufe von Lukas Binder am Sonntag, 24. Juni 2012 und Zurruhesetzung vom Musikwesen von Diakon in Ruhe Wilhelm Kroglowski

Der Sonntag am 24. Juni hatte es in sich: Erst wurde das Sakrament der Heiligen Wassertaufe Lukas Binder gespendet, dann wurde Diakon in Ruhe Wilhelm Kroglowski in den endgültigen Ruhestand als Organist und Chorleiter und Chorsänger gesetzt.

Der GD an diesem Sonntagmorgen hielt unser Bezirksevangelist Seidel. Ihm zur Seite stand der Hirte Schreiber, Vorsteher der Gemeinde Rendsburg.

Als eingangslied sang die Gemeinde aus dem Gesangbuch, Nr. 132: "Wer da will, der komme...". Das Textwort aus der Bibel war aus der Apostelgeschichte 17, 30, wo es heißt: "Zwar hat Gott über die Zeit der Unwissenheit hinweggesehen; nun aber gebietet er den Menschen, dass alle an allen Enden Buße tun."

In diesem GD war der Schwerpunkt auf die Buße im Diesseits und Jenseits gelegt, weil der GD als Vorbereitung zum GD für die Entschlafenen am kommenden Sonntag diente.

Noch vor dem Heiligen Abendmahl wurde der kleine Lukas Binder von den Eltern vor den Altar getragen, damit er die Heilige Wassertaufe empfangen konnte.

Nach dem Heiligen Abendmahl wurde unser Diakon in Ruhe, Wilhelm Kroglowski, in den Ruhestand als Organist versetzt, wo er hier in der Gemeinde 50 Jahre die Orgel spielte, ebenso als Chorsänger und auch einige Jahrzehnte als Chorleiter, ebenfalls hier in der Gemeinde.