Erntedank-GD Sonntag, 02. Oktober 2011 - Motto: "Teilen tut gut!"

In allen norddeutschen Gemeinden der Neuapostolischen Kirche wurden bis zum Erntedank-GD Lebensmittel für Beürftige gesammelt und der Organisation DIE TAFELN zur Verfügung gestellt.

Anlässlich des Erntedankfestes am 2. Oktober hat die Neuapostolische Kirche in Norddeutschland (NAK) mit einer groß angelegten Aktion in ihren knapp 270 Gemeinden mit rund 42.000 Mitgliedern Lebensmittelspenden gesammelt und an DIE TAFELN weitergeben. Neben den Erwachsenen sind auch viele Kinder bedürftig. So wurden nicht nur Lebensmittel, sondern auch Kinderzahnbürsten und -zahnpasta, Süßigkeiten, etc. gesammelt. Für die Gemeinde Bordesholm war es eine Selbstverständlichkeit für die "Bordesholmer Tafel" zu sammeln. Am Ende der Aktion waren 23 Pakete gefüllt.

Der Einladung zu dem Erntadank-GD folgte die Leiterin der "Bordesholmer Tafel", Frau Beate Kälbert, die nach dem GD die Möglichkeit bekam sich und die "Bordesholmer Tafel" vorzustellen.

Besonders erwähnenswert ist, dass der Altar von den Kindern und einigen Erwachsenen der Gemeinde wunderbar geschmückt wurde mit allerlei Früchten vom Feld.

Der GD begann mit dem Einganslied Nr. 256: "Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen...". Nach dem Eingangsgebet hat der Vorsteher der Gemeinde, Hirte Joachim Albrecht, ein Textwort aus der Bibel, aus dem Psalm 107, 8. 9 vorgelesen, wo es heißt: "Die sollen dem Herrn danken für seine Güte und für seine Wunder, die er an den Menschenkindern tut, 9) dass er sie sättigt die durstige Seele und die Hungrigen füllt mit Gutem." Das vorgelesene Wort diente auch als Grundlage für den GD den der Vorsteher hielt. Priester Stefan Maaß diente in diesem GD mit.

Im GD war die Botschaft, dem himmlischen Vater für die natürlichen und geistlichen Gaben zu danken. Der große Gott versorgt auch die nach Gerechtigkeit, Frieden und Erlösung dürstende Seele. Es wird auch für den Segen Gottes, seiner Hilfe in manchelei Verhältnissen und für den Engelschutz gedankt. "Nicht so, wie der Autofahrer, ein Geschäftsmann, der verzweifelt in einer Großstadt einen Parkplatz sucht", erzählte der Vorsteher in seiner Predigt, "und sein Termin rückte immer näher. Er war schon ganz verzweifelt. Da kam er auf den Gedanken, zum lieben Gott zu beten. Lieber Gott, betete er, such´ doch für mich bitte ganz schnell einen Parkplatz. Du weißt, ich brauche ihn ganz dringend. Ich danke dir auch und gebe dir auch einen Teil meines Gutes und besuche ab jetzt jeden GD. Kaum hatte er Amen gesagt, fuhr vor ihm rechts ein Fahrzeug aus einer Parklücke raus. Lieber Gott, sagte er, du brauchst nicht mehr zu suchen, ich habe schon selber einen gefunden!" Was soll man dazu noch sagen.

"Lasst uns dem Herrn am Erntedanktag für alle irdischen und geistigen Gaben unseren Dank darbringen", sagt unser Stammapostel. "An diesem Tag können wir auch unseren Vorsatz erneuern, ihm weiterhin mit Treue, Zuverlässigkeit und Verkündigung seiner Wohltaten zu danken. Das wird weiteren Segen Gottes nach sich ziehen."

Wie schon am Anfang dieses Berichtes erwähnt, hatte Frau Kälbert dann die "Bordesholmer Tafel" vorgestellt und mitgeteilt, dass z. Zt über 70 Familien in Bordesholm bedürftig sind. Sie ist dankbar für jede Spende und hat sich auch ganz herzlich für die Gaben der Glaubensgeschwister bedankt. Vor dem Erntedank-Brunch wurden die oben genannten 23 Pakete vom Vorsteher an Frau Kälbert übergeben. Dafür wurde ein gemeinsames Foto mit den Kindern der Gemeinde erstellt.

Anschließend haben wir noch gemeinsam einen Erntedank-Brunch zu uns genommen und sind dann mit einem dankbaren und fröhlichen Herzen nach Hause gegangen oder gefahren.