Open Air Gottesdienst im Zelt am Sonntag, 15. Mai 2011, mit den Flintbeker Geschwistern

Am Sonntag den 15. Mai war es soweit: der 2. Open Air-Gottesdienst (GD), diesmal mit den Flintbeker Geschwistern. Leider wurde es nur ein halber Open Air GD:

Es regnete ohne Ende. Mit draußen sitzen war wohl nichts. So hatten wir einen trockenen GD im Zelt erlebt. Der Regen prasselte sehr laut auf das Zeltdach. Aber unser Vorsteher war lauter. Man konnte jedes Wort seiner Predigt verstehen. Auch der Chor sang stark gegen den Regen an.

Zu Beginn des GD sang(en) die Gemeinde(n) aus dem Lied-Nr. 155: "Wunderanfang, herrlich´s Ende...". Nach dem Eingangsgebet las der Vorsteher aus der Bibel, aus Lukas 12, 40, vor: "Seid auch ihr bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, da ihr´s nicht meint."

Die Botschaft für diesen GD lautete: Für den Tag des Herrn bereit sein und dazu das Wesentliche tun! Der Stammapostel sagt hierzu: Wenn Kriegsgeschehnisse oder Not ist oder waren, hat schon mancher gemeint, bald müßte der Herr kommen. Der Herr wird aber zu einer Zeit kommen, in der man sich in Ruhe und Sicherheit wiegt.

Zeichen des Bereitseins sind: Auf die Stimme des Heiligen Geistes hören. Alles in die Hand des Herrn legen. Frieden bewahren. Zur Versöhnung kommen. Dem Herrn dienen. Dem Herrn opfern. Zeugnis bringen. Wer in diesen Dingen bereit ist, ist auch bereit am Tag des Herrn.

Nach dem GD war endlich der Regen vorbei. Die Sonne schien so schön und es konnte noch so manche Tasse Kaffee bei gemeinsamen Gesprächen geschlürft werden. Dann ging es ab nach Hause.