Goldene Hochzeit Rosa und Kurt Morzukowski am Mittwoch, 24. März 2010

Am 11. März 2010 hatten Rosa und Kurt Morzukowski den Tag ihrer Goldenen Hochzeit. Für beide gab es aber ein Problem in diesem Monat (wenn es dann eines war) den Segen unseres himmlischen Vaters zu bekommen: Es war kein Tag im März für unseren Vorsteher auf kirchlicher Ebene frei. Er musste dann dafür sogar eine Einladung zum Apostel, der im Bezirk in einer Gemeinde diente, absagen. Und so kamen doch noch beide in den Genuss des Segens Gottes.

Zu Beginn des Gottesdienstes sang die Gemeinde das Eingangslied aus dem Gesangbuch Nr. 258: "Ich singe dir mit Herz und Mund...". Nach dem Eingangsgebet unseres Vorstehers, Hirte Albrecht, hat er für den Gottesdienst das Textwort aus der Bibel, aus Johannes 15, 13 vorgelesen: "Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde."

Ein Schwerpunkt im Gottesdienst war, dass wir uns stets bewusst sein sollen, dass der Herr aus Liebe zu uns Leiden auf sich nahm. Allein die Liebe zu den Menschen hat ihn dazu getrieben. Im Bewusstsein, das er das Opfer bringen musste, hat ihn dazu veranlasst, dass er immer die Verbindung zum Vater gesucht hat, sich ganz seinem Willen unterordnete und dass er bereit war allen zu vergeben und alle Versöhnung anzubieten.

Der Vorsteher hat in seiner Predigt das Goldene Paar immer wieder mit eingebunden. Priester Binder hat ihn in seinem Mitdienen dabei unterstützt.

Nach der Feier des Heiligen Abendmahles wurde dem Goldenen Paar vom Vorsteher der Segen unseres himmlischen Vaters gespendet.

Am nächsten Tag haben die beiden bewiesen, wie lieb sie die Senioren haben. Im fröhlichen Beisammensein, beim Seniorentreffen in der Kirche, kamen sie nicht mit leeren Händen. Keiner ist nach dieser Runde hungrig nach Hause gegangen. Was wurde da geschlemmt - und gelacht. Von der fröhlichen Stimmung, die unsere Senioren immer wieder an den Tag legen, kann sich noch so mancher eine Scheibe abschneiden.