Letzter Gottesdienst vom Bezirksältesten Schalk für die Gemeinde am Sonntag, den 26. Juli 2009
Bezirksältester Rainer Schalk, der in Kürze in den Ruhestand tritt, hat am Sonntag den 26. Juli für die Geschwister der Gemeinde Bordesholm seinen letzten Gottesdienst gehalten.
Die Gemeinde hat zu Beginn des Gottesdienstes aus dem Gesangbuch das Lied, Nr. 110: "Jesu, Seelenfreund der Deinen..." gesungen.
Das Textwort aus der Bibel, dass als Grundlage für den Gottesdienst diente, stand im 1. Könige 19, aus 11. 12: "Ein großer, starker Wind, der Berge zerriss und die Felsen zerbrach, kam vor dem Herrn her; der Herr aber war nicht im Winde. Nach dem Wind aber kam ein Erdbeben; aber der Herr war nicht im Erdbeben. (12) Und nach dem Erdbeben kam ein Feuer; aber der Herr war nicht im Feuer. Und nach dem Feuer kam ein stilles, sanftes Sausen."
Die Botschaft im Gottesdienst war, dass der Friede nicht im Sturm, Erdbeben oder Feuer war, sondern im stillen, sanften Sausen; in vielen kleinen Dingen ist der Friede Gottes gegenwärtig.
Am Ende des Gottesdienstes hat der Vorsteher der Gemeinde, Hirte Joachim Albrecht, dem Bezirksältesten Schalk den herzlichen Dank der Gemeinde für seine segensreiche Tätigkeit an den Seelen Glaubensgeschwistern zum Ausdruck gebracht. Anschließend haben die Kinder der Gemeinde dem Bezirksältesten ein kleines Geschenk in Form einer gebastelten Blumengirlande, mit persönlichem Foto, dargebracht. Die Kinder erfreuten mit einem Lied alle Anwesenden am Schluss des Gottesdienstes.
Nach dem Gottesdienst trafen sich alle Geschwister auf unterer Ebene - das Kirchenschiff liegt eine Etage höher - bei Kaffee und "Schnittchen" zu „anregenden“ Gesprächen.