Bezirksaustausch am Sonntag, 04. September 2016

An diesem und nächsten Sonntag ist in ganz Schleswig-Holstein "Bezirksaustausch" angesagt, d. h., dass die Vorsteher aus den einzelnen Gemeinden der Bezirke Flensburg, Kiel, Neumünster und Lübeck in andere Bezirke reisen um dort in den jeweiligen Gemeinden GD zu halten.

In unserer Gemeinde diente uns im GD der Vorsteher aus der Gemeinde Flensburg, Priester Poggemöller, der mit seiner Familie angereist kam. Sie waren uns überhaupt nicht fremd, ganz im Gegenteil, so, als gehörten sie schon lange zu uns. Durch sein erfrischendes Dienen hat er gleich die Herzen der Bordesholmer Geschwister gewonnen.

Das Eingangslied zum GD sang die Gemeinde aus dem Gesangbuch, Nr. 365: "Auf, lasst uns Zion bauen...". Nach dem Eingangsgebet  verlas Priester Poggemöller das Textwort aus der Bibel vor, das als Grundlage für den GD diente, aus dem 5. Mose 6, 6 u. 7: "Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollst du zu Herzen nehmen 7) und sollst sie deinen Kindern einschärfen und davon reden, wenn du in deinem Hause sitzt oder unterwegs bist, wenn du dich niederlegst oder aufstehst." In der Botschaft heißt es weiter, dass wir nach dem Willen Gottes handeln und das Evangelium der nächsten Generation weitergeben und nehmen darin Jesus Christus als unser Vorbild.

Im GD dienten die Priester Albrecht und Koy aus der Gemeinde, sowie am Ende der Vorsteher, Priester Walter, mit.

Nach dem GD ging man noch nicht nach Hause, sondern es wurde noch bei Käffchen und Kekse "small talk" gehalten.