Stille Stunde am Samstag, 05. November 2016 zur Vorbereitung für den Gottesdienst für Entschlafene

„Alles hat seine Zeit“. Dieses Motto war der Schwerpunkt in dieser "Stillen Stunde", als Andacht zur Vorbereitung des Gottesdienstes für Entschlafene.

Etwa 35 Anwesende waren in dieser "Stillen Stunde" dabei - bei gedämften Licht und Kerzenlicht - um derer zu gedenken, die u. a. unser Leben begleiteten und jetzt im Jenseits sind.

Zu Anfang der Stunde  wurde gemeinsam das Lied (Buch 325) gesungen: "Der Tag, mein Gott, ist nun vergangen...". Nach Gebet des Vorstehers wurde der Schwerpunkt  "Alles hat seine Zeit" durch Wortbeiträge von Jugendleiter und Jugendlichen vertieft. Es wurde u. a. der Feuerwehrleute gedacht, die bei Rettungseinsätzen ums Leben gekommen sind, um kleine Kinder, die ertrunken sind und um Menschen, die im Krieg ihr Leben gelassen haben.

Zwischen den Wortbeiträgen - auf dem Klavier ganz zart, "Ich bete an die Macht der Liebe..." - wurden weitere Kerzen angezündet und Geschwistern in die Hand gegeben. Und immer wieder zwischendurch - Stille.

Am Ende der Stunde noch ein gemeinsames Lied (Buch 239): "Einen Freund hab ich gefunden...", dann das Schlussgebet. Eine wunderbare, stille Vorbereitung für den morgigen Gottesdienst ist zu Ende gegangen. Es ist wirklich stille in unserer Seele geworden. Gott möge uns alle segnen und Gnade schenken.